Ab in’s Ausland

Du bist 18-30 Jahre alt und möchtest einen Freiwilligendienst im Ausland im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps machen? Die Werkstattschule kann dich dabei als Entsendeorganisation unterstützen. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du ein Projekt im Ausland findest!

Momentan haben wir einige Projekte ausgeschrieben!

Italien - Reggio Emilia

Du bekommst die Gelegenheit, mehr über Europa-Projekte zu lernen! Ob Erasmus+ oder Europäisches Solidaritätskorps, du machst mit bei der Planung und Durchführung und arbeitest dabei in einem bunten, internationalen Team. Außerdem organisiert ihr lokale Veranstaltungen und Aktivitäten.

Dringend gesucht werden 3 Freiwillige für jeweils 8 Monate! Ab dem 01.06.2023 soll es schon los gehen!

Die Aufnahmeorganisation YouNet ist seit vielen Jahren in europäische Projekte involviert und bietet dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

Mehr Details zu den Projekten

findest du hier.

Belgien - Brakel

Du möchtest etwas über ökologische Landwirtschaft lernen und in einer netten Gemeinschaft leben?

Dann bewirb dich jetzt für einen Freiwilligendienst auf dem Boskanter Hof in Brakel. Die Zeiten sind sehr flexibel und es könnte auch sofort losgehen!

Die Freiwilligen leben und arbeiten auf dem Hof. Je nach Jahreszeit gibt es immer etwas zu tun, und ihr könnt beim Säen, Pflanzen, Ernten, Instandhalten, Waldarbeiten und Verarbeitung der Produkte behilflich sein.

Mehr Details zum Projekt findest du hier

Niederlande - Einhoven

Du interessierst dich für Innovation, Wissenschaft, Kunst und Kultur? Du möchtest nachhaltig leben und die Gesellschaft in diesem Bereich aktiv mitgestalten? Dann lerne die BioArt Laboratories in Eindhoven kennen.

Du kannst ab April 2023 - August 2023 oder ab August 2023 - August 2024 teilnehmen.

Die Freiwilligen arbeiten im BioArt Village und organisieren, Workshops, Veranstaltungen, Ausstellungen, Diskussionsrunden. Dabei können sie ihre eigenen Talente entdecken, den Horizont erweitern und so viel Neues lernen…

Mehr Details zu dem Projekt in Eindhoven findest du hier.

Frankreich - Le Mans

Du möchtest die europäische Kultur aktiv mitgestalten? Dann bist du hier genau richtig. Unter dem Motto “Let’s live Europe in Sarthe”, haben wir eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. In 8 verschiedenen Projekten in der Region Sarthe wird der europäische Gedanke verbreitet und neue Projekte angestoßen.

Gesucht werden 14 Freiwillige, ab dem 23.08.2023 für 11 Monate.

Such dir aus, ob du dich lieber an einer Schule, bei der Kommune oder in einer Non-profit Organisation engagieren möchtest. In jedem Fall steht die Förderung von interkulturellem Leben und europäischen Werten im Vordergrund.

Mehr Details zu den einzelnen Projekten findest du hier.

Du interessierst dich für eins der Projekte? Dann schreib uns gern eine Nachricht!

Interessierst du dich für andere Projekte im Ausland, findest du im folgenden Infos, wie wir dich als sending organization unterstützen:

1. Registrierung

Zuerst musst du dich auf der offiziellen Website vom Europäischen Solidaritätskorps registrieren. Nachdem du dich auf dem Portal des Europäischen Solidaritätskorps registriert hast, kannst du dein persönliches Dashboard sehen.

Registriere dich hier.

2. Projekt finden

Als nächstes stöberst du am besten ein wenig in der Projektübersicht, um ein passendes Projekt zu finden. Mach dir Gedanken darüber, was dir bei deiner Zeit im Ausland am wichtigsten ist: Gibt es eine bestimmte Tätigkeit, die du gerne ausüben willst oder möchtest du z.B. unbedingt in ein bestimmtes Land und was du dann dort genau machst ist für dich Nebensache? Umso genauer du weißt, wo deine Prioritäten liegen, desto besser kannst du ein passendes Projekt finden!

Hier geht es zur Projektübersicht.

Extra-Tipp: Informiere dich genau über die jeweiligen Aufnahmeorganisationen und schau auch, was ehemalige Freiwillige darüber zu berichten haben!

3. Bewerbung

Hast du ein paar passende Projekte gefunden? Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein guter Moment, um deine Bewerbungen loszuschicken! Am besten erstellst du deinen Lebenslauf auf Englisch und fügst außerdem ein kurzes Statement hinzu. Fast alle Aufnahmeorganisationen erwarten zusätzlich ein Motivationsschreiben, wieso du genau dieses Projekt machen willst und warum du die optimale Person dafür bist.

Wenn du hiermit Hilfe benötigst, kontaktiere uns gerne!

4. Interview

Das Vorstellungsgespräch wird sich um die klassischen Fragen drehen wie bspw. was deine Rolle dort ist, welche Skills du dort lernen oder verbessern möchtest und was für Fähigkeiten du bereits mitbringst, die für das Projekt von Nutzen sein könnten. Geh ganz locker an die Sache ran, du schaffst das! Es ist nur ein Gespräch :)

Extra-Tipp: Denk daran, auch ganz konkrete organisatorische Fragen zu stellen, wie z.B. ob es einen begleitenden Sprachkurs gibt, wo du wohnen wirst, ob ein Monatsticket für Bus & Bahn inklusive ist, wie deine täglichen Arbeitszeiten sein werden und ob die Reisekosten von und zu deinem Herkunftsland übernommen werden.

5. Und jetzt wir!

Jetzt brauchst du noch eine Entsendeorganisation - das könnten wir sein! Falls du zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen hast, dann melde dich am besten jetzt und schreib uns eine Nachricht.

Schau dir hier Berichte von anderen Freiwilligen an, die wir als Entsendeorganisation unterstützt haben!